HAI CEO Rob van Gils ist neuer Vize-Präsident des Exekutivkomitees von European Aluminium
Der CEO von Hammerer Aluminium Industries, Rob van Gils, wurde beim Frühlingstreffen zum stellvertretenden Vorsitzenden des Exekutivkomitees des europäischen Industrieverbandes European Aluminium gewählt.
Ranshofen (02.05.2023) – Der CEO des Aluminium-Experten Hammerer Aluminium Industries (HAI), Rob van Gils, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Exekutivkomitees des europäischen Industrieverbandes European Aluminium gewählt.
Aktive Branchenvertretung für die Aluminium-Industrie
Der Aluminium-Experte Hammerer Aluminium Industries (HAI) ist in den Branchenverbänden der Aluminium-Industrie sehr aktiv. Insbesondere der HAI CEO Rob van Gils ist als Branchenvertreter und erfahrener Verhandlungsleiter eine treibende Kraft in der europäischen Aluminium-Industrie. Sein Engagement wurde mit der Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden des Exekutivkomitees des europäischen Industrieverbandes European Aluminium untermauert.
Betonung der strategischen Bedeutung von Aluminium
Anlässlich seiner Wahl hob Rob van Gils die strategische Bedeutung der Aluminiumindustrie für den europäischen Standort hervor: „Unsere Branche ist wesentlicher Bestandteil des wirtschaftlichen und sozialen Gefüges Europas und bietet Arbeitsplätze und nachhaltiges Aluminium für unzählige grüne Technologien. Allerdings steht die Branche aktuell vor der wohl härtesten Belastungsprobe ihrer Geschichte. Die Preisentwicklung auf den Energiemärkten entzieht weiten Teilen der Industrie ihre Wettbewerbsfähigkeit. Es bedarf dringend politischer Maßnahmen, um die Energiepreise wieder auf das global übliche Niveau zu reduzieren“, appellierte van Gils.
Aluminium ist ein kritischer Rohstoff für die Transformation zu einer CO2-neutralen Energieerzeugung (z.B. Solarenergie) sowie für die E-Mobility. Es ist deshalb wichtig, dass Aluminium auch als strategischer Rohstoff in dem derzeit verhandelten Critical Raw Materials Act anerkannt wird.
Rob van Gils, CEO HAI Gruppe
Fotocredit: HAI
Die Hai-Gruppe
Hammerer Aluminium Industries beschäftigt 2.000 MitarbeiterInnen. Das 2007 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz im oberösterreichischen Ranshofen sowie acht weitere Standorte in Deutschland, Rumänien und Polen. HAI blickt zurück auf eine besondere Erfolgsgeschichte. Hier vereinen sich Dynamik und Innovationsgeist eines jungen Unternehmens mit der Erfahrung eines Traditionsbetriebs. 2022 realisierte HAI in den drei Produktionsbereichen Casting (Gießerei), Extrusion (Strangpressen) und Processing (mechanische Weiterverarbeitung) einen Umsatz von 990 Mio. Euro. Die Produkte der HAI-Gruppe findet man sowohl im Baubereich als auch in der Automobil- und Transporttechnik, in der Elektrotechnik sowie im Maschinen- und Anlagenbau.
Medienkontakt:
Elfriede Dicker, Assistenz GF & Marketing HAI-Gruppe
Hammerer Aluminium Industries Holding GmbH
Lamprechtshausener Straße 69, 5282 Ranshofen, Austria
0043 7722 891 2540, 0043 664 884 61096
elfriede.dicker@hai-aluminium.com