Dezember 2024

Hammerer Aluminium Industries in Sântana nach ASI-Performance Standard rezertifiziert

Hammerer Aluminium Industries (HAI) konnte für die Casting in Sântana (Rumänien) die Rezertifizierung nach dem ASI-Standard erreichen. Damit hält die HAI-Gruppe konsequent seinen Kurs auf dem Weg zum dynamischsten und nachhaltigsten Anbieter von Aluminium-Lösungen.

 

Ranshofen (09.12.2024) – Mit der Performance Standard Rezertifizierung der Aluminium Steward Initiative (ASI) für Hammerer Aluminium Industries Sântana S.R.L. (Rumänien) bleibt die HAI-Gruppe ihrem Anspruch auf nachhaltige Aluminium-Produkte entlang der gesamten Wertschöpfungskette treu.

 

Dekarbonisierung erfordert Konsequenz

Die kontinuierliche Senkung des Corporate Carbon Footprints in allen Geschäftsprozessen wird durch die HAI-Gruppe konsequent verfolgt. Dazu zählt auch die regelmäßige Rezertifizierung nach den höchsten Industriestandards sowie Investitionen in den Ausbau der technischen Infrastruktur für eine nachhaltige Aluminiumproduktion. Beides hat die HAI-Gruppe am Standort Sântana fokussiert verfolgt und dadurch erneut die ASI-Zertifizierung erreicht.

 

Effizientes Recycling als Schlüssel

Die Basis für die erfolgreiche Rezertifizierung nach ASI Performance Standard legt HAI mit der konsequenten Nutzung von recyceltem Aluminium. „Ein hoher Einsatz von recyceltem Aluminium-Schrott aus allen Produkt-Segmenten ist für uns elementar, um einen erheblichen Beitrag zur nachhaltigen Aluminium-Wertschöpfungskette zu leisten. In der Gießerei Sântana bauen wir das Aluminiumrecycling ebenso konsequent aus wie an unserem Casting-Standort in Ranshofen.“, erklärt COO Dr. Markus Schober.

 

Grüne Investitionen am Standort Sântana

Neben der Inbetriebnahme eines 5,5 MWp Photovoltaik-Parks für grünen Strom am Standort Sântana, hat die HAI-Gruppe auch drei Millionen Euro in ein IDex Decoater-System investiert und damit die monatliche Quote von geschreddertem Recycling-Material mehr als vervierfacht. Damit bietet HAI noch mehr Flexibilität und Marktorientierung bei den SustainAl-Produkten mit reduziertem CO2-Fußabdruck.

HAI ist mit seinen nachhaltigen Aluminium-Komplettlösungen ein starker Partner für die Reduktion des CO2-Fußabdrucks in den Branchen Transport, Industrie und Bau.

 

HAI Standort im rumänischen Santana (Fotocredit: HAI

Die Hai-Gruppe

Hammerer Aluminium Industries beschäftigt 2.000 MitarbeiterInnen. Das 2007 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz im oberösterreichischen Ranshofen sowie acht weitere Standorte in Deutschland, Rumänien, Polen und Südkorea. HAI blickt zurück auf eine besondere Erfolgsgeschichte. Hier vereinen sich Dynamik und Innovationsgeist eines jungen Unternehmens mit der Erfahrung eines Traditionsbetriebs. 2023 erzielte HAI in den drei Produktionsbereichen Casting (Gießerei), Extrusion (Strangpressen) und Processing (mechanische Weiterverarbeitung) einen Umsatz von 890 Mio. Euro. Die Produkte der HAI-Gruppe findet man sowohl im Baubereich als auch in der Automobil- und Transporttechnik, in der Elektrotechnik sowie im Maschinen- und Anlagenbau.

 

Medienkontakt:
Elfriede Dicker, Executive Assistant
 / Marketing & Communication HAI Group 

Hammerer Aluminium Industries Holding GmbH

Lamprechtshausener Straße 69, 5282 Ranshofen, Austria

0043 7722 891 2540, 0043 664 884 61096, marketing@hai-aluminium.com