Juni 2024

Einweihung: Logistikzentrum & P61 Strangpresslinie bei HAI in Ranshofen

Hammerer Aluminium Industries (HAI) feierte am Standort Ranshofen am 12.6.2024 die Eröffnung des neuen Logistikzentrums sowie die Einweihung der neuen P61 Strangpresslinie in der Extrusion. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Presse folgten der Einladung nach Oberösterreich.

 

Ranshofen (13.06.2024) – Am 12.06.2024 wurde in der Extrusion von Hammerer Aluminium Industries (HAI) in Ranshofen die neue P61 Strangpresse samt vor- und nachgelagerter Fertigungsanlagen feierlich eingeweiht. Auch das neue Logistikzentrum am Standort wurde eröffnet. Diese beiden Projekte markieren den erfolgreichen Abschluss eines 125 Mio. EUR Investitionspakets der HAI-Gruppe, um zukunftsfit für die nächsten Jahre zu bleiben.

 

Feierlicher Festakt am Werksgelände

Die offizielle Einweihung der neuen P61 Strangpresse in Ranshofen bildet den erfolgreichen Abschluss einer umfassenden Investitionsoffensive. „Wir haben uns am Standort Ranshofen zum Technologieführer bei Aluminium-Leichtbaukomponenten für den Transportsektor entwickelt. Mit der neuen P61 und den gesamten vor- und nachgelagerten Prozessen können wir hochkomplexe Aluminium-Profile mit exzellenten Crash-Eigenschaften für Europas namhafte OEMs produzieren. Dieser Schritt war strategisch wichtig und die heutige Einweihung erfüllt uns mit Stolz.“, erklärt CEO Rob van Gils.

Auch das 14.000 m² große Logistikzentrum in Ranshofen wurde im Rahmen der Feierlichkeiten offiziell eröffnet.  In der hochmodernen Halle mit Lager und Verladebereich steht nun für Kundenladungsträger auch ein Hochregallager bereit, in welchem automatisch ein- und ausgelagert wird.

 

Zahlreiche Ehrengäste feiern mit HAI

Die Einweihung der neuen P61 in Ranshofen feierten Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft mit der HAI-Gruppe. Allen voran der oberösterreichische Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer: „HAI in Ranshofen – das ist Technologiekompetenz Made in Upper Austria! Ich freue mich, dass Hammerer Aluminium Industries gerade in diesen Zeiten in Ranshofen investiert hat, so ist man für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet. Ranshofen hat sich als Technologieführer bei Alu-Leichtbaukomponenten längst einen exzellenten Ruf erarbeitet, das wird auch künftig so bleiben. Oberösterreich ist das Land der Wirtschaft, der Arbeit und der Innovation – darum passen Oberösterreich und Unternehmen wie HAI so gut zusammen.“

Auch der Bürgermeister von Braunau, Mag. Johannes Waidbacher und der Bürgermeister von Neukirchen a. d. Enknach, Johann Prillhofer, waren vor Ort. Zahlreiche VertreterInnen aus der heimischen Wirtschaft wohnten dem Festakt ebenfalls bei und unterstrichen damit die Bedeutung der großen Investitionen für die gesamte Region. Pastoralvorständin Irene Huss nahm die traditionelle Weihe der neuen P61 vor.

 

Führungsrolle & Nachhaltigkeit: Für HAI kein Widerspruch

Die HAI-Gruppe betreibt nun 13 Strangpressen mit einer Jahreskapazität von 125.000 Tonnen. Gemeinsam mit der jährlichen Recycling- und Castingkapazität von 250.000 Tonnen nimmt der Innovator aus Ranshofen eine Führungsrolle in der Aluminiumindustrie ein.

Dabei verfolgt die HAI-Gruppe eine ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie, um durch ständige Innovationen die Nachhaltigkeit von Aluminiumerzeugnissen kontinuierlich zu steigern. COO Dr. Markus Schober gab dazu im Rahmen der Eröffnungsfeier in seinem Vortrag „Nachhaltigkeit & Technologie“ spannende Einblicke. Der CO2-Ausstoß der HAI-Gruppe liegt deutlich unter dem europäischen Durchschnitt und bei einem Bruchteil der weltweiten Werte. Bereits heute bietet der Vorreiter im Aluminiumleichtbau seinen Kunden mit den SustainAl-Legierungen eine „grüne“ Alternative zu bestehenden Standardlegierungen an. Mit den abgeschlossenen Großinvestitionen ist man bestens gerüstet, die Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich zu meistern.

 

 

Die Hai-Gruppe

Hammerer Aluminium Industries beschäftigt 2.100 MitarbeiterInnen. Das 2007 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz im oberösterreichischen Ranshofen sowie acht weitere Standorte in Deutschland, Rumänien, Polen und Südkorea. HAI blickt zurück auf eine besondere Erfolgsgeschichte. Hier vereinen sich Dynamik und Innovationsgeist eines jungen Unternehmens mit der Erfahrung eines Traditionsbetriebs. 2023 erzielte HAI in den drei Produktionsbereichen Casting (Gießerei), Extrusion (Strangpressen) und Processing (mechanische Weiterverarbeitung) einen Umsatz von 890 Mio. Euro. Die Produkte der HAI-Gruppe findet man sowohl im Baubereich als auch in der Automobil- und Transporttechnik, in der Elektrotechnik sowie im Maschinen- und Anlagenbau.

 

Medienkontakt:
Elfriede Dicker, Executive Assistant

Marketing & Communication HAI Group 

Hammerer Aluminium Industries Holding GmbH

Lamprechtshausener Straße 69, 5282 Ranshofen, Austria

0043 7722 891 2540, 0043 664 884 61096, elfriede.dicker@hai-aluminium.com