HAI präsentiert den Nachhaltigkeitsbericht für 2023

Nachhaltigkeit ist für die HAI-Gruppe ein Kern- und Zukunftsthema. Daher ist es wichtig, alle Stakeholder über die Entwicklungen und Fortschritte in diesem Bereich zu informieren, weshalb HAI jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.

Ranshofen (24.05.2024) – Ein erklärtes Ziel der HAI-Gruppe ist es, die Nachhaltigkeit von Aluminiumerzeugnissen durch beständige Innovation kontinuierlich zu steigern. Damit soll Aluminium als Rohstoff von Produkten bekannter Anwendungsfelder noch nachhaltiger und leistungsfähiger werden, aber auch für neue Anwendungsfelder zur Verfügung stehen.

Nachhaltigkeit ist ein elementarer Bestandteil des unternehmerischen Selbstverständnisses bei Hammerer Aluminium Industries. HAI ist ein Familienunternehmen und verantwortungsvolles Wirtschaften in der Firmenpolitik fix verankert. Dazu zählen nicht nur nachhaltige Produktionsprozesse, sondern auch Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit und die Förderung lokaler Beschaffung sowie langfristige Kunden- und Lieferantenbeziehungen. Die MitarbeiterInnen sind der Schlüssel zum Erfolg, deshalb wurde eine Vielzahl an Initiativen implementiert, um ihre Zufriedenheit und Gesundheit zu gewährleisten.

Die ambitionierte, mit Fokus auf Nachhaltigkeit gerichtete Strategie, macht HAI zum Vorreiter im Aluminiumleichtbau. Seit der Unternehmensgründung 2007 beschäftigt sich HAI mit Kreislaufwirtschaft und Recycling. Durch effiziente Recyclingprozesse, den Einsatz von Primäraluminium aus zertifizierter Produktion, hohe Schrottanteile und ausschließlich Grünstrom leistet der Aluminiumspezialist einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von Emissionen und dem Übergang zu einer ökologischen Wirtschaft.

Um sich stets weiterzuentwickeln, wurden und werden konsequent Nachhaltigkeitsinitiativen entlang der gesamten Wertschöpfungskette etabliert. Außerdem hat sich HAI zur Klimaneutralität bis 2050 verpflichtet. Die Kunden verfolgen ambitionierte Emissionsziele.

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht bezieht sich auf die Reporting-Periode 2023 von 1.1.2023-31.12.2023. Dies entspricht der Reporting-Periode des Finanzberichts. Der Bericht wurde unter Bezugnahme auf die Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt.

HAI Nachhaltigkeitsbericht 2023

Die Hai-Gruppe

Hammerer Aluminium Industries beschäftigt 2.100 MitarbeiterInnen. Das 2007 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz im oberösterreichischen Ranshofen sowie acht weitere Standorte in Deutschland, Rumänien, Polen und Südkorea. HAI blickt zurück auf eine besondere Erfolgsgeschichte. Hier vereinen sich Dynamik und Innovationsgeist eines jungen Unternehmens mit der Erfahrung eines Traditionsbetriebs. 202 erzielte HAI in den drei Produktionsbereichen Casting (Gießerei), Extrusion (Strangpressen) und Processing (mechanische Weiterverarbeitung) einen Umsatz von 890 Mio. Euro. Die Produkte der HAI-Gruppe findet man sowohl im Baubereich als auch in der Automobil- und Transporttechnik, in der Elektrotechnik sowie im Maschinen- und Anlagenbau.

Medienkontakt:
Elfriede Dicker, Executive Assistant / Marketing & Communication HAI Group