April 2024

Spatenstich für Joint-Venture in Südkorea

Das Joint-Venture zwischen Hammerer Aluminium Industries und LS Cable & System in Südkorea tritt in die nächste Phase ein. Am 17.4.2024 fand die Spatenstich-Zeremonie für die neue Fertigungshalle in Südkorea statt.

 

Ranshofen (18.04.2024) – Der Aluminium-Experte Hammerer Aluminium Industries (HAI) setzt auf starke Partnerschaften, um die strategische Entwicklung der HAI-Gruppe weiter voranzutreiben. Gemeinsam mit LS Cable & System investiert HAI in ein Unternehmen in Südkorea. Am 17.4.2024 fand der offizielle Spatenstich für den Bau der neuen Fertigungshalle statt.

 

Offizielle Spatenstich-Zeremonie in Gumi (Südkorea)

Mit der offiziellen Spatenstich-Zeremonie tritt das Joint Venture zwischen der HAI-Gruppe und LS Cable & System in die nächste Phase ein. Am 17.4.2024 wurde der Spatenstich für den Bau der neuen Fertigungshalle in Gumi (Südkorea, Provinz Gyeongsangbuk-do) gefeiert. HAI CEO Rob van Gils, COO Markus Schober und der strategische Investment Manager Peter Blatt vertraten die HAI-Gruppe bei der Zeremonie in Gumi. Für LS Cable & System war CEO Bon-Kyu Koo bei den Feierlichkeiten vor Ort.


Hohe Relevanz in strategischer Entwicklung

CEO Rob van Gils unterstrich in seiner Rede die Bedeutung des Joint Ventures für die strategische Entwicklung der HAI-Gruppe. Mit dem neuen Unternehmen könne die HAI-Gruppe ihren Fokus auf die Herstellung hochkomplexer Aluminiumkomponenten für die Elektromobilität stärken und gleichzeitig den wichtigen südkoreanischen Markt vor Ort bedienen.

 


Investitionsvolumen: 46 Millionen Euro

Mit einem Investitionsvolumen von rund 46 Mio. Euro wird eine 13.800 m² Fertigungshalle samt 60 MN Presse für die Produktion von Aluminiumkomponenten geschaffen. Ab 2025 werden die HAI-Gruppe und LS Cable & System am Standort Gumi Aluminiumkomponenten für Elektrofahrzeuge für den südkoreanische Markt produzieren.

 

Fotocredit: LS C&S

 

Die Hai-Gruppe

Hammerer Aluminium Industries beschäftigt 2.100 MitarbeiterInnen. Das 2007 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz im oberösterreichischen Ranshofen sowie acht weitere Standorte in Deutschland, Rumänien, Polen und Südkorea. HAI blickt zurück auf eine besondere Erfolgsgeschichte. Hier vereinen sich Dynamik und Innovationsgeist eines jungen Unternehmens mit der Erfahrung eines Traditionsbetriebs. 2022 erzielte HAI in den drei Produktionsbereichen Casting (Gießerei), Extrusion (Strangpressen) und Processing (mechanische Weiterverarbeitung) einen Umsatz von 990 Mio. Euro. Die Produkte der HAI-Gruppe findet man sowohl im Baubereich als auch in der Automobil- und Transporttechnik, in der Elektrotechnik sowie im Maschinen- und Anlagenbau.

 

Medienkontakt:
Elfriede Dicker, Management Assistant & Marketing HAI-Gruppe
Hammerer Aluminium Industries Holding GmbH
Lamprechtshausener Straße 69, 5282 Ranshofen, Austria
0043 7722 891 2540, 0043 664 884 61096
elfriede.dicker@hai-aluminium.com